Sonntag, 4. September 2011

Ferien in Gruissan

Hier werde ich über meinen Aufenthalt in und um Gruissan berichten. Dieses Städtchen ist ein altes Fischerdorf, das schon seit dem 12. Jahrhundert existiert. Es liegt in Südfrankreich, in der der Region Languedoc-Roussillon und gehört zum Departement Aude, das sich stolz «Land der Katharer» nennt (mehr dazu in einem späteren Beitrag). Die Altstadt wird vom Tour Barberousse dominiert und liegt als Halbinsel in einer grossen Lagune.

Gruissan mit dem Tour Barberouss4
Ich werde die nächsten drei Wochen hier verbringen. Ich wohne etwas ausserhalb in der «les Lagunes des Soleils», einem Feriendorf direkt am Meer und an einer grossen Lagune gelegen. Die Feriensaison ist schon fast vorbei, aber das Dorf ist noch belebt. Vor allem FranzösInnen verbringen hier ihre Ferien, aber fast eben so viele Deutsche und einige wenige SchweizerInnen. An meinem ersten Ferientag ist das Wetter so wechselhaft wie es bei uns im Juli war, aber warm und gegen Abend schon wieder sonnig.

Die Feriensiedlung les Lagunes des Soleil
Sicht auf die Lagune und die Berge im Hintergrund
Der weite Strand 
Ein Strandspaziergang im Regen
Der Tour Barberousse

Oben auf dem Tour Barberousse hat man einen phantastischen Blick auf Gruissan und die
Umgebung. Mehr dazu morgen.